Und wie jedes Jahr heißt es auch dieses Jahr am 31.10. erneut “Süßes oder Saures!” oder aber auch “Süßes sonst gibt’s Saures!”. Wer kennt es nicht, wenn abends die Kinder in teilweise gruseligen aber auch irgendwie niedlichen Piraten-, Gespenster- oder Zombie-Kostümen vor der Tür stehen und Süßigkeiten einfordern. Aber Halloween ist schon lange nicht mehr nur ein Event für Kinder. So feiern viele diesen Tag in aufwendig dekorierten Clubs oder Eigenheimen. Da kann einem schon mal ein Schauer über den Rücken laufen, wenn Gliedmaßen von der Decke hängen und die Wände mit Kunstblut bespritzt sind. Auch verkleiden tun sich nicht nur die Kleinsten, Kostüme gibt es für jung und alt in jeder Preisklasse überall zu kaufen. Wie soll man sonst beim Kostüm Contest im Club oder bei Freunden gewinnen. Die kreativen Kostüme reichen von Lara Croft mit aufblasbaren Waffen und Klebetattoos bis hin zu sexy Catwoman mit Katzenohren und Leder Body. Man könnte Halloween so auch als Mischung aus Fasching, Geisterbahn und Zuckerschock bezeichnen. Halloween beschreibt für manche nicht nur diesen einen Tag, sondern ein ganzes Lebensgefühl!
Die Bedeutung von Halloween
Ursprünglich aus Amerika ist der Trend etwa 1990 auch nach Deutschland geschwappt und man findet den ganzen Oktober lang Halloween Kostüme, Schminke, Deko Artikel und extra kreierte thematisch passende Süßigkeiten in so ziemlich jedem Geschäft. Natürlich darf auch ein jährlich neu erscheinender gruseliger Halloween Film nicht für den perfekten schaurigen Abend fehlen. Um den Begriff Halloween ist eine ganze Industrie entstanden.
Was viele dabei aber nicht wissen ist, dass Halloween eigentlich “der Abend vor Allerheiligen” heißt, welcher am 1. November stattfindet. Heutzutage gilt der Tag eher des Gruselns. Man schmückt die Wohnung mit Kürbissen, Spinnenweben, kleinen Geistern und vielen anderen furchteinflößenden Deko Artikeln. Überall werden Halloween Partys veranstaltet und man steckt sich in aufwendige Kostüme. Der wohl typischste Deko Artikel ist dabei der Kürbis. Man benötigt nur einen Kürbis, den man mit einem Löffel oder Messer ausreichend ausgehöhlt hat. Nun lassen sich Gesichter in den Kürbis schnitzen, eine Kerze in den Kürbis stellen und fertig ist die Halloween Deko!
So werden Halloween Snacks gesund
Was aber noch wichtiger ist als die ganze Deko, ist natürlich das Halloween Essen. Ob alleine vor dem Fernseher mit Grusel-Movie oder mit Freunden auf einer Halloween-Party, das Essen ist definitiv ein wichtiger Part! Es gibt zahlreiche Halloween Rezepte, von Würstchen, die aussehen wie Finger, Blätterteig in Knochen Form oder blutige Schokomuffins. Auch beim Essen steht das Gruseln ganz vorne. Da ist das Essen manchmal schon zu schaurig um es überhaupt essen zu können!
Aber was ist mit Halloween Snacks gesund? Für jeden, der dem Foodcoma und dem Zuckerschock wenigstens etwas entgehen will gibt es natürlich auch gesunde Alternativen zu den klassischen Halloween Snacks, wie Hackfleisch in Gehirn Form. Wie wär’s zum Beispiel mit gespenstigen Kichererbsen Hummus selber machen, Pumpkin Spice Gewürz selber machen, düstere Nacho Sauce selber machen, schwarze Bohnen Nudeln oder einem unheimlichen Overnight Oats Rezept?
Das klingt nicht nur alles schaurig gut, sondern so schmeckt es auch. Überzeugt euch selbst! Im Folgenden findet ihr nun vier gruselig schöne Halloween Rezepte zum Nachkochen. Gutes Gruseln!
Gespenstige Pumpkin Spice Overnight Oats mit Banane
Was ihr benötigt:
(1 Portion)
1 Banane
½ Tasse Haferflocken
2 EL Chia Samen
1 TL Agavendicksaft
½ TL Pumpkin Spice
2 EL Kokosjoghurt
4 EL Hafermilch
4 EL Wasser
½ Tasse gefrorene Beeren
Kakao Nibs
Zerdrückt die Hälfte der Banane mit einer Gabel und mischt sie mit den restlichen Zutaten, außer der anderen Bananenhälfte und den Kakao Nibs. Lasst die Mischung über Nacht im Kühlschrank stehen. Für das gespenstige Topping steckt ihr die Banane mit der Schnittstelle nach unten in eure Overnight Oats und garniert sie mit zwei Kakao Nibs als Augen. Fertig sind eure Overnight Oats Banane als gespenstiges Halloween Frühstück!
Note: Pumpkin Spice kaufen kann man ganz einfach im Internet oder man kann Pumpkin Spice selber machen! Dafür vermischt ihr einfach Zimt, Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Nelken und Piment.
Schaurig schwarze Pancakes mit Beeren Blut und Cashew Spinnennetz
(1 Portion)
20 g gemahlene Mandeln
60 g Buchweizenmehl
1 TL Backpulver
½ TL Pumpkin Spice
½ TL Aktivkohlepulver
½ zermatschte Banane
120 ml Mandelmilch
1 TL Apfelessig
½ Tasse gefrorene Beeren
1 TL Cashewmus
Mischt zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel. Gebt dann die Banane, die Milch und den Apfelessig hinzu und mischt das Ganze gut durch. Erhitzt eine beschichtete Pfanne und gebt pro Pancake zwei Esslöffel Teig in die Pfanne. Wenn der Teig Bläschen auf der Oberfläche formt, könnt ihr den Pancake wenden. Macht so weiter bis der Teig aufgebraucht ist und stapelt die fertigen Pancakes auf einem Teller. Ihr könnt sie im Ofen warm halten, während ihr die blutige Beeren Soße zubereitet. Dafür gebt ihr einfach die Beeren in einen Topf mit etwas Wasser und lasst sie einmal aufkochen. Gebt sie nun über die Pancakes. Für das Cashew Spinnennetz formt ihr immer größer werdende Ringe auf den Pancakes und zieht anschließend mit einem Zahnstocher Striche von der Mitte nach Außen. Fertig sind eure schaurig schönen Pancakes!
Schwarze Bohnen Hummus Rezept Vegan
Ein besonderer Hingucker für herzhafte Halloween Gerichte ist ein schwarze Bohnen Rezept. Schwarze Bohnen eignen sich hervorragend um Gerichten wie Nacho Dips einen Gewissen Hauch an düsterer Farbe zu verleihen. So ist Halloween Nacho Dip selber machen ganz einfach! Es gibt zahlreiche dieser Rezepte mit schwarzen Bohnen, so ist mit ihnen einfach Hummus selbst gemacht!
(1 Glas)
¾ Dose Kichererbsen
¼ Dose schwarze Bohnen
Saft einer ½ Zitrone
2 EL Tahini
2 Zweige frischer Koriander
1 Knoblauchzehe
½ TL Kreuzkümmel
1 Prise Paprikapulver
frische Chili
Frühlingszwiebel
Hummus selbst herstellen ist nicht schwer! Gebt einfach alle Zutaten mit etwas Wasser in einen Mixer und mixt gut durch, bis die Masse cremig ist. Topt euren finsteren Hummus mit ein paar Scheiben frischer Chili und Frühlingszwiebel und fertig ist euer schwarze Bohnen Rezept vegan! Dazu könnt ihr perfekt gesalzene Tortilla Chips reichen, so steht dem Horrorfilm Marathon nichts mehr im Weg!
Gruselige Halloween Pasta all’arrabbiata
(1 Portion)
100g schwarze Bohnen Spaghetti
½ Schalotte
frische Chili
1 Handvoll Cherrytomaten
½ Handvoll frischen Basilikum
1 TL Agavendicksaft
1 Prise Pfeffer
Kocht die Nudeln in gesalzenem Wasser. Schneidet die Chili und Zwiebel in kleine Stücke und bratet sie in etwas Olivenöl in einer Pfanne an. Stückelt die Tomaten und den Basilikum und gebt beides mit in die Pfanne, bis die Tomaten weich sind. Füge den Agavendicksaft und eine Prise Pfeffer hinzu und lass das Ganze kurz Köcheln. Garniere die Pasta mit etwas Frühlingszwiebel und frischem Basilikum. Fertig ist eure Halloween inspired schwarze Bohnen Pasta!
Natürlich gibt es noch unzählige weitere dieser Halloween Snacks vegan, wie beispielsweise Halloween Kürbis Kuchen oder Ausstechkekse in Halloween Form.
Was ist euer favourite Halloween Snack und wie feiert ihr Halloween? Vielleicht landet ja das ein oder andere dieser Rezepte dieses Jahr auf eurem Halloween Buffet!