Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen Restaurant Guide für Bali, den ich letztes Jahr veröffentlich habe. Ich habe meine Favoriten in Seminyak, Kuta und in Canggu mit euch geteilt. In einigen dieser Restaurants und Cafés waren wir auch in diesem Jahr wieder, aber wir haben natürlich auch einige andere getestet und genau aus diesem Grund kann ich heute den Bali Restaurant Guide 2.0 mit euch teilen. Bali hat eine unglaublich große Auswahl an sehr guten Restaurants und das ist einer der Gründe, warum ich die Insel so sehr mag. Ich habe ehrlich gesagt auch die meiste Zeit des Tages über Essen nachgedacht. Sobald ich mit dem Frühstück fertig war habe ich schon wieder überlegt, wo ich zum Mittagessen hingehen soll.
Wo ihr auf Bali essen gehen solltet
Da wir die meiste Zeit in Canggu untergekommen waren, sind auch die meisten Restaurants und Cafés, die ich euch hier empfehle dort gelegen. Einige haben aber auch mehrere Standorte und so könnt ihr sie teilweise auch in Seminyak oder Kuta finden. Bevor ich nun meine Favoriten aus diesem Jahr Bali mit euch teilen werde, möchte ich noch kurz die Restaurants aus dem letzten Jahr erwähnen, bei denen wir auch in diesem Jahr wieder waren: Nalu Bowls (ist und bleibt mein Lieblingsladen im Bezug auf Smoothie Bowls), MyWarung, Betlenut, Gypsie und Café Organic.
Rise & Shine
Schon im letzten Jahr sind wir regelmäßig am Rise & Shine vorbeigekommen und obwohl ich unbedingt mal dorthin wollte, haben wir es dann doch nicht geschafft. Daher war es dann aber in diesem Jahr auch eines der ersten Restaurants, in denen wir gefrühstückt haben. Insgesamt waren wir dann auch drei oder vier Mal dort, weil es ganz in der Nähe unserer Unterkünfte gelegen ist. Ich finde, dass es im Rise & Shine mit den besten Café gibt und das Frühstück ist auch nicht schlecht.
Crate Café
Das Crate Café wurde im letzten Jahr noch gebaut, als wir auf Bali waren und ich war super gespannt, was sie daraus gemacht hatten. Natürlich sind wir daher auch direkt dorthin gegangen und ich muss sagen, dass es mir im Crate Café richtig gut gefallen hat. Die Location ist echt cool geworden, alles ist sehr offen und minimalistisch gestaltet und man hat teilweise sogar den Blick auf Reisfelder. Im Bezug auf das Essen haben sie eine sehr große Auswahl, sodass wirklich jeder etwas findet. Ich habe eine Smoothie Bowl und eine herzhafte Bowl probiert und beides war sehr lecker. Mein Highlight war jedoch der Eiscafé, nicht weil er so super lecker war, sondern aufgrund der Art wie sie ihn angerichtet haben.
Give
Give gehört zur Kynd Community, einem Café in Seminyak in dem wir letztes Jahr gewesen sind. Ihr erinnert euch vielleicht noch, dass ich das Kynd für ein wenig überbewertet eingestuft habe, trotzdem war es nicht schlecht. Und so wollte ich auch das Give einmal ausprobieren. Die Auswahl an Speisen ist anders als im Kynd und ich finde die Idee total gut, dass jeder Kunde einen Token bekommt und dann für eine Organisation stimmen kann, an die am Ende eines Monats gespendet wird. Abgesehen davon war auch das Essen lecker. Es gibt nur eine kleine Auswahl an Gerichten, aber die Klassiker wie z.B. das Avocadotoast oder die Smoothie Bowl sind auf jeden Fall mit dabei.
Strawberry Fields
Das Strawberry Fields ist in Seminyak und wir sind dort zum Frühstück gewesen bevor es weiter ging ins Mrs Sippy. Das Café selbst sieht schon echt cool aus und ist auf jeden Fall auch eine nette Abwechslung zu den vielen fancy und vor allem bunten sowie pastellfarbenen Cafés. Und auch die Speisekarte gibt so einiges her. Ich konnte mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, was ich essen soll und habe am Ende dann einfach eine Acai Bowl und ein Avocado Toast gegessen, was beides sehr lecker war. Es war zwar nicht die beste Acai Bowl, die ich je hatte, aber sie war auf jeden Fall sehr lecker und wie cool sieht es aus, dass sie sie in einer Kokosnuss bringen?
Bali Bowls
Okay, es ist kein Geheimnis, dass ich Smoothie Bowls liebe. Nalu Bowls ist und bleibt mein absoluter Favorit, aber dieses Mal haben wir auch Bali Bowls getestet. Was ich super finde ist, dass sie eine ganz andere Auswahl an Bowls haben. Leider habe ich vergessen welche Bowl ich hatte, aber sie war wirklich sehr lecker. Mein Freund hatte eine mit Avocado, die ein wenig ungewöhnlich klang und auch aussah aber erstaunlich gut geschmeckt hat. Und was ich bei Bali Bowls auch echt gut fand sind die recht großen Portionen, bei Nalu Bowls sind sie mir teilweise ein bisschen zu klein.
Copenhagen
Ich glaube, Copenhagen ist auch recht neu in Canggu und es ist direkt nebem dem Rise & Shine gelegen und so habe ich es auch entdeckt. Ich hatte dann zunächst bei Instagram und nach Bewertungen geschaut und es sah und hörte sich echt gut an. Es wurden die Zimtschnecken empfohlen und natürlich sind wir dorthin, um sie zu probieren. Da ich echt verwöhnt bin von den Zimtschnecken bei Zeit für Brot hier in Berlin, konnte sie mich leider nicht so überzeugen. Aber der Kaffee war sehr lecker und neben den Zimtschnecken gibt es bei Copenhagen natürlich auch noch andere Leckereien.
Sunday’s Beach Club
Wie der Name es schon verrät, ist der Sunday’s Beach Club kein reines Restaurant. Wir haben hier einen ganzen Tag verbracht und entsprechend auch ein wenig etwas gegessen und getrunken. Alles war wirklich lecker, nur der Matcha Latte war mir viel zu süß. Ich weiß, die meisten trinken ihn nur so, aber mir schmeckt er tatsächlich nur ungesüßt. Das Essen war aber wirklich super. Ich hatte eine Salmon Bowl und ein Salted Coconut Eis. Dann haben wir uns noch Pommes bestellt, denn meiner Meinung nach gibt es kaum etwas besseres als Pommes, wenn man am Strand liegt. Findet ihr nicht?
Moana
Moana ist in Canggu und wir sind einige Male vorbeigefahren bevor wir es dann endlich probiert haben. Und wisst ihr was? Ich würde behaupten, dass es mein Lieblingsrestaurant für Abendessen ist auf Bali! Wir sind zweimal dort gewesen und beide Male war es so lecker! Ich hatte jedes Mal die Tuna Tacos, die die besten Tacos sind, die ich je gegessen habe. Und dann noch die Tuna Bowl. Die war auch der absolute Hammer! Ich habe es ein wenig bereut, dass ich die beim zweiten Mal nicht auch nochmal genommen habe!
Savage Kitchen
Zwischen Canggu und Seminyak liegt Savage Kitchen. Wir sind dort zum Abendessen und für einen Drink hin und es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wer mit großem Hunger hingeht, der sollte sich eventuell ein bisschen mehr bestellen, denn die Portionen sind recht klein. Aber als kleiner Snack zum Drink am Abend ist es perfekt geeignet. Ab und an gibt es dort auch Live Music. Die haben wir leider verpasst, da wir zu früh dort gewesen waren, aber das nächste Mal möchte ich auf jeden Fall einmal hin.